Warum muss ich überhaupt meine Griffe wechseln?
May 08, 2023
Golfgriffe verschlechtern sich mit der Zeit!
Ihre Golfgriffe bestehen aus Kunststoffen, die altern und sich mit der Zeit abnutzen. Wechselnde Wetterbedingungen, Hitze, Schweiß und Schmutz tragen dazu bei, dass die Materialien in Mitleidenschaft gezogen werden und ihren alten Grip verlieren. Im Laufe der Zeit lässt die Qualität der Griffe derart nach, sodass nur noch wenig Halt gegeben ist. Nicht selten sehe ich Schläger zum Griffwechsel, die nach dem Entfernen vom Schaft wie Sand auseinander bröseln.
Golfgriffe haben kein Mindesthaltbarkeitsdatum, da die Abnutzung von vielen Faktoren abhängig ist. Doch grundsätzlich gilt: Sobald Sie das Gefühl haben, dass Ihre Griffe immer rutschiger werden und der Halt beim Golfschwung nachlässt, ist es womöglich Zeit, Ihrer Golfausrüstung einen Gefallen zu tun und den Schlägern ein paar neue Griffe zu verpassen. Als Golfer sollten Sie daher vor der Saison prüfen, ob sich ein Griffwechsel lohne könnte. Ich zeige Ihnen ein paar gute Gründe dafür!
1. Ein neuer Griff ermöglicht besseren Grip
Der offensichtlichste Grund, Ihre Griffe zu ändern, ist natürlich der unvergleichliche Grip, den ein neuer und hochwertiger Golfgriff erzeugt. Somit gleitet Ihnen der Schläger nicht aus den Händen und ein Verrutschen Ihrer Handposition ist nahezu ausgeschlossen. Für Golfer, die ohne Handschuh spielen, ist ein Golfgriff im guten, griffigen Zustand absolut Pflicht!
2. Mehr Leistung mit einem neuen Golfgriff
Wenn Griffe abgenutzt oder rutschig sind, müssen Sie den Schläger stärker greifen, um ihn in Ihren Händen zu behalten. Dadurch wird mehr Kraftaufwand notwendig und Sie riskieren Leistungsabbau in den letzten paar Löchern. Wenn Sie einen Golfgriff verwenden, der von selbst in Ihren Händen bleibt, können sich Ihre Hand- und Unterarm Muskulatur entspannen und kostbare Kräfte sparen.
3. Besser bei jedem Wetter
Frische Golfgriffe transportieren Feuchtigkeit von der Oberfläche ab, sodass Sie bei jedem Wetter besten Halt erwarten können. Alte und ausgetrocknete Griffe jedoch haben diese Fähigkeit verloren und werden mit zunehmender Feuchtigkeit mehr und mehr rutschig. Mit einem guten Griff sind Sie in jeder Wetterlage bestens ausgerüstet und können Ihre Leistung voll abrufen.
4. Vermeidung von Verletzungen
Wenn Sie mit einem Driver schwingen, der keinen besonders guten Halt erzeugt, sind ungewöhnliche Bewegungen vorprogrammiert, da Ihr Körper versucht, den Schläger mit eigener Kraft in der Hand zu halten. Dadurch können Sie sich überdehnen, die falschen Muskeln beanspruchen und sogar Verletzungen davontragen. Gehen Sie hierbei kein Risiko ein und verwenden Sie einen Griff, der von selbst an Ihren Händen haften bleibt!
5. Verwenden Sie den passenden Griff
Nutzen Sie die Gelegenheit, einen Griff zu verwenden, der auf Sie zugeschnitten ist. Denn Standardgriffe passen nicht zu jeder Hand! Für besonders kleine oder große Hände eignen sich Standard-Größen z.B. überhaupt nicht. Die meisten Griffe sind in verschiedenen Größen, Varianten und Griffstärken erhältlich, die genau zu Ihrer Hand passen.
Sie finden bei mir eine Vielzahl von Griffen aller namhaften Hersteller wie Golf Pride, Lamkin, PURE Grips, Sweet Rollz & Super Stroke.
Zögern Sie nicht mich zu kontaktieren wenn Sie Fragen haben.